Bio Qualität bei Schreiber Essenzen:
Was bedeutet das?

Wir beziehen unsere Bio-Öle von zertifizierten Lieferanten und sind selber ebenfalls für die Herstellung & Abfüllung von Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau zertifiziert. Aber was bedeutet das für Sie als Kunden?

Bio Öle nach EG-Öko-Verordnung

Der Vorteil von biologischen ätherischen Ölen besteht darin, dass sie aus natürlich angebauten Pflanzen gewonnen werden, bei denen chemische Düngemittel oder synthetische Pestizide nicht verwendet wurden. Dies stellt sicher, dass schädliche Chemikalien im ätherischen Öl nicht vorhanden sind. Biologische ätherische Öle sind besonders sinnvoll bei kaltgepressten Zitrusölen, da Pestizide typischerweise in den Schalen der Früchte gespeichert werden und somit auch in dem gepressten Öl vorhanden sind.
Die Belastung durch Chemikalien ist bei Ölen, die durch Wasserdampf Destillation gewonnen werden, in der Regel geringer (z.B. Eukalyptusöl oder Minzöl).

Konventionelle Öle sind jedoch im Umkehrschluss nicht grundsätzlich mit Chemikalien belastet. Vielmehr spielen die besondere Reinheit und Qualität der biologischen Öle bei der Vermarktung eine große Bedeutung. Im Übrigen können konventionelle und biologische Öle auf sensorischer Ebene kaum oder gar nicht voneinander getrennt werden

Ätherische Öle aus biologischem Anbau werden gemäß den folgenden Kriterien als biologisch angebaut betrachtet: Die Pflanzen oder Rohstoffe müssen nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus angebaut worden sein. Dies bedeutet, dass keine chemischen Düngemittel, Herbizide oder synthetischen Pestizide verwendet wurden. Stattdessen werden nachhaltige Methoden wie Fruchtfolge, Kompostierung und natürliche Düngemittel eingesetzt.

Es ist möglich, ätherische Öle aus biologischem oder ökologischem Anbau in nahezu allen Bereichen unseres Angebots zu verwenden, wenn man dies möchte. Bio-Öle gewinnen insbesondere in Saunadüften, Duftölen, Kopfkissensprays und Raumdüften an Popularität. Wir beziehen unsere Bio-Öle hierfür ausschließlich von zertifizierten Lieferanten.

Je nach Wunsch und Einsatzgebiet können wir z.B. Saunadüfte auch auf Basis von Bio-Ethanol herstellen. Für diesen ökologischen Trägerstoff gelten ähnliche Kriterien wie für die ätherischen Öle. Beim Anbau der Rohstoffe (meist Zuckerrohr, Mais, Zuckerrüben, Weizen, Gerste, Kartoffeln und andere stärkehaltige oder zuckerhaltige Pflanzen) wird auch hier auf den Einsatz von Pestiziden und anderen Chemikalien verzichtet.
Sprechen Sie uns einfach an. Wir entwickeln gerne gemeinsam mit Ihnen ihr Wunschprodukt.

Folgende Kriterien zeichnen ätherische Öle aus biologischem Anbau aus

  • Biologischer Anbau: Die verwendeten Pflanzen oder Rohstoffe müssen nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus angebaut worden sein. Dies bedeutet, dass keine synthetischen Pestizide, Herbizide oder chemischen Düngemittel verwendet wurden. Stattdessen werden natürliche Düngemittel, Fruchtfolge, Kompostierung und andere nachhaltige Praktiken eingesetzt.
  • Gentechnikfreiheit: Die Materialien dürfen keine genetisch modifizierten Organismen (GMOs) enthalten oder aus GMOs hergestellt worden sein. Dies schließt auch den Einsatz von GMO-Saatgut oder anderen GMO-Technologien aus.
  • Schutz der Umwelt: Der Anbau und die Verarbeitung der Materialien sollten auf umweltfreundliche Weise erfolgen. Dies beinhaltet die Erhaltung der Bodengesundheit, den Schutz der Wasserressourcen, die Förderung der Biodiversität und die Minimierung des Einsatzes von Energie und Ressourcen.
  • Rückverfolgbarkeit und Transparenz: Es müssen klare Protokolle und Aufzeichnungen darüber vorhanden sein, wie die Materialien angebaut, geerntet, verarbeitet und gelagert wurden. Dies ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette.
  • Kontrollierte Verarbeitung: Die Verarbeitung der Materialien muss gemäß den Bio-Richtlinien erfolgen. Dies schließt den Einsatz von synthetischen Zusatzstoffen, Farbstoffen, Aromen oder anderen chemischen Substanzen aus, es sei denn, sie sind ausdrücklich für den Einsatz in biologischen Produkten zugelassen.
  • Zertifizierung durch anerkannte Stelle: Um eine Bio-Zertifizierung zu erhalten, müssen die beteiligten landwirtschaftlichen Betriebe, Verarbeiter und Händler von einer anerkannten Zertifizierungsstelle überprüft und zertifiziert werden. Diese Stellen sicher, dass die geltenden Richtlinien eingehalten werden und regelmäßige Kontrollen und Inspektionen durchführen.
Wo bekomme ich als Privatperson florage Produkte

Sie sind kein Händler, interessieren sich jedoch für unsere Produkte? Dann können Sie unsere beliebtesten Saunadüfte sowie unsere Raumdüfte ganz bequem hier bei Amazon bestellen.